Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Beeinflussen Ernährungsmuster den Abnehmerfolg?

Auf den diesjährigen Fachtagungen der Adipositasgesellschaften konnte KiloCoach™ neue Daten zu Ernährungsmustern während der KiloCoach™-Teilnahme präsentieren. Die Daten wurden unter der wissenschaftlichen Leitung des Zentrums für Public Health in Wien ausgewertet.

Beeinflussen Ernährungsmuster den Abnehmerfolg?
(© victorbrave - Fotolia.com)

Wie ernähren sich KiloCoach™-Teilnehmer zu Beginn Ihrer Teilnahme?

Anhand von 22 Lebensmittelgruppen wurden 3 Ernährungsmuster herausgearbeitet:

- das gesundheitsbewusste Ernährungsmuster: dieses beinhaltet reichlich Gemüse und Obst sowie Ceralien und Reis
- das energiedichte Ernährungsmuster: es enthält vor allem Fleisch und Wurstprodukte, Aufstriche, Snacks und alkoholische Getränke und
- das kohlenhydratreiche Ernährungsmuster: es besteht vor allem aus Brot, Backwaren, Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken.

Überraschenderweise verteilten sich diese drei Ernährungsmuster ziemlich genau zu je einem Drittel unter den Teilnehmern.

Ändert sich das Ernährungsmuster im Laufe der Teilnahme?

Etwa zwei Drittel der Teilnehmer blieben während der ersten drei Monate bei ihrem Ernährungsmuster. Dabei ist Tendenz zu bleiben, beim „energiedichten Ernährungsmuster“ am höchsten: Etwa 70% der Teilnehmer mit diesem Ernährungsmuster behielten dieses bei.

Wie sieht die Gewichtsabnahme bei den einzelnen Ernährungsmustern aus?

 

Teilnehmer mit einem gesundheitsbewussten Ernährungsmustern hatten eine 40% höhere Wahrscheinlichkeit, 5% ihres Ausgangsgewichtes oder auch mehr abzunehmen. Jedoch war auch bei den anderen Ernährungsmustern eine Gewichtsreduktion möglich. Die eiweiß- und fettreichste Gruppe („energiedichtes Ernährungsmuster“) hatte die geringste Rate an erfolgreichen Gewichtsabnahmen.

Schlussfolgerung

Eine gesundheitsbewusste Ernährungsweise fördert die Gewichtsabnahme, aber es ist auch bei anderen Ernährungsmustern eine Gewichtsreduktion möglich. Dies bestätigt, dass die Gesamtkalorienbilanz der entscheidende Faktor ist. Die Ergebnisse sprechen auch gegen Kohlenhydrate als Abnehmfeinde und gegen eine eiweißreiche Kost als Super-Diät.

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

Jetzt starten

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook