Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Ich will - darauf kommt es an!

"Es gibt keinen Schweinehund - ich entscheide selbst", nennt Barbara R. das Geheimnis Ihrer Motivation.

Ich habe, seit ich fünfzehn bin, an meinem Gewicht "gearbeitet". Das war Mitte der 70er-Jahre - im allgemeinen "Twiggywahn". Ich war mir immer zu dick, ich war auch nicht wirklich dünn, aber wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, hätte ich keinen Grund zum „meckern“ gehabt.

Motivation kann nur von innen kommen

Meine Motivation habe ich immer von außen gesucht. Was sagen die Anderen, wie schaue ich im Verhältnis zu den Anderen aus. Meine Devise war: ich möchte in die Mode der Anderen passen.
Dieser Weg hat sich sehr lange gezogen - ich wurde natürlich immer dicker und dicker. Mit drei Kindern hat sich das dann so fortgesetzt. Nach der Stillzeit mit meinem dritten Kind habe ich ein Gewicht erreicht, das so zwischen 92 und dem (Höchst-)Gewicht von 110 Kilo lag.

Viele Diäten führten zunächst zur Resignation

Ich war natürlich nicht glücklich darüber und habe alle möglichen Diäten ausprobiert. Immer mit dem gleichen Erfolg, runter und rauf. Dabei bin ich bei einer Größe von 172 cm nie unter 92 Kilo gekommen
Anfang letzten Jahres habe ich dann aufgegeben – frei nach dem Motto „ok du bist eben eine unverbesserliche Dicke und Ende“. Dennoch war ich natürlich nicht wirklich glücklich darüber, aber ich wollte mich beim Essen nicht länger einschränken lassen.

Nur der eigene Motivationsgrund zählt!

Dann aber habe ich durch ein Seminar gelernt, dass ich einen guten Grund finden muss, der vor allem meiner ist und nicht von außen kommt. Die Waage ist schon zu viel "Orientierung von außen". Das habe ich auch geschafft, ich habe meine ganz persönliche Vorstellung gefunden, wie ich sein und ausschauen möchte, wie es sich anfühlt. Meine Schwierigkeit lag zunächst darin, meine Essensgewohnheiten langfristig umzustellen. Ich habe mein Gewicht gehalten, jedoch über den Winter  sogar zugenommen.

Unterstützung im richtigen Moment

Im richtigen Moment sah ich einen Bericht über KiloCoach™ im Fernsehen, eigentlich nur so nebenbei. Ich bin aber trotzdem neugierig geworden und habe mir einmal die Website angeschaut. Was ich so gesehen habe, hat mich angesprochen – vor allem auch die Berichte über die Erfolge, dabei vor allem die Videos. So kam es, dass ich mir ein 1 Monats-Abo bestellt und auch verlängert habe. Das war Mitte März 2013.

Essen ohne Einschränkungen

Seitdem habe ich 10 Kilo abgenommen, einen Stand, den ich seit 25 Jahren nicht mehr erreicht habe. Ich habe noch an keinem Tag das Gefühl gehabt ich schränke mir mein Essen ein. Ich esse was ich will, oft Schokolade, Wein oder andere "Sünden".
Und das Wichtigste: Ich bestimme was ich esse, wo ich einspare und wo ich es mir gut gehen lasse. Eben weil ich spüre, wie gut mir das Abnehmen tut. Und ich glaube darauf kommt es wirklich an: ich will, und nicht der oder jener Ernährungsexperte sagt was ich essen darf.

Auch bin ich kein Sportfan - überhaupt nicht. Dennoch ist sportliche Betätigung ein Anreiz für mich geworden. Ich fahre jetzt mit dem Rad, obwohl das Auto vor der Tür steht. Warum? Weil ich im Gegenzug dafür vielleicht ein Eis essen kann. Insofern denke ich nun nicht länger als 1 Sekunde darüber nach - da gibt es keinen Schweinehund den ich überwinden muss, da entscheide ich. Und oft habe ich dann gar keine Lust auf essen und dadurch bleibt dann im Wochendurchschnitt die Bilanz im grünen Bereich.

Rückhalt spornt an!

In meinem Mann habe ich einen großen Unterstützer. Er hat in den letzten Jahren sämtliche Ernährungsformen mit mir mitgemacht, obwohl er überhaupt nicht auf sein Gewicht achten muss, manchmal sogar im Gegenteil. Auch jetzt hört er sich alle meine Überlegungen geduldig an, wann ich was und wie essen werde und hilft mir auch wieder dadurch.

Ja das ist meine Geschichte, und ich werde meinen Weg fortsetzen, der ist noch ein schönes Stück lang, ich hab nicht einen Gedanken dafür, mein Ziel nicht zu erreichen, denn jetzt bestimme ich.

Bei dieser Gelegenheit will ich mich auch allgemein beim KiloCoach™-Team bedanken, die Website ist sehr gelungen, ich komme damit sehr gut zurecht, fühle mich gut aufgehoben.

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook