Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Die Rückenschmerzen haben sich verbessert

Dieter L. schaffte es, innerhalb von 10 Monaten stolze 30kg abzunehmen. Sehr zur Freude seiner Wirbelsäule.

Wie sind Sie zu KiloCoach™ gekommen?

Meine Frau hat einen Artikel in der Zeitschrift „Forum“ der OÖGKK gelesen, in dem das KiloCoach™-Programm erwähnt wurde. So bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mich dazu angemeldet.

Was war der Hauptgrund um KiloCoach™ Mitglied zu werden?

Nachdem ich schon mehrere, erfolglose Abnehmversuche hinter mir hatte, wollte ich nun endlich richtig abnehmen.

Wie viel Gewicht haben Sie verloren?

Ich habe es geschafft, innerhalb von 10 Monaten 30kg abzunehmen. Damit konnte ich mein Ausgangsgewicht von 127kg auf 97kg reduzieren.

Hatten Sie gesundheitliche Probleme?

Durch meine Tätigkeit im Außendienst sitze ich beruflich viel im Auto. In Kombination mit meinem Übergewicht, haben sich Probleme im Bereich der Wirbelsäule manifestiert. Diese äußerten sich durch starke Schmerzen. Ich konnte nicht mehr alleine aufstehen und hatte Lähmungserscheinungen im rechten Bein. Ich war auf Injektionen bzw. starke Schmerzmittel angewiesen. Ab einem Gewichtsverlust von 10 - 15 Kg stellten sich erste Verbesserungen ein. Ganz beschwerdefrei bin ich allerdings noch nicht. Allerdings bewegen sich die Schmerzen in einem erträglichen Ausmaß.

Haben Sie auch vor KiloCoach™ schon Abnehmversuche unternommen?

Ja, ich habe vor KiloCoach™ schon einige Diäten erprobt. So habe ich mich beispielsweise an FDH („Friss die Hälfte“) orientiert und daneben 2x pro Woche Sport gemacht. Im Zuge meiner Abnehmversuche strich ich zuckerhaltige Getränke und Zucker im Kaffee gänzlich vom Speiseplan. Wurst aß ich nur in reduzierten Mengen.

Mit welchem Ergebnis?

Mit den erwähnten Maßnahmen konnt ich schnell Gewicht abnehmen. Leider bin ich immer wieder in alte Muster verfallen, weshalb der Erfolg nicht von Dauer war.

Woran sind Sie gescheitert?

Wie bereits erwähnt bin ich sehr rasch in mein altes Essverhalten zurückgefallen. Zudem ist die Motivation Sport zu treiben, schnell gewichen.

Was hat Sie bei KiloCoach™ so erfolgreich gemacht?

Die genaue Übersicht über zugeführte Kalorien und Bewegungskalorien.

Was hat Ihnen besonders geholfen?

Die Kalorienuhr. Gerade der Lerneffekt hat mir gefallen. Inzwischen weiß ich ziemlich genau was ich esse bzw. noch essen darf um nicht in den roten Bereich zu kommen. Auf diese Weise werden etwaige Kalorienbomben sowohl erkannt als auch gemieden.

Wie fühlen Sie sich nun? Wo bemerken Sie die deutlichsten Veränderungen? In welchen Situationen?

Ich fühle mich gut. So verzeichne ich weniger Rückenschmerzen und bin insgesamt leistungsfähiger geworden. Das macht sich beispielsweise beim Stiegen steigen, im Beruf und beim Spielen mit meiner Tochter bemerkbar.

Wie reagiert Ihre Umgebung?

Mein Bekanntenkreis bewundert meinen Abnehmerfolg und zollt mir Anerkennung.

Haben sich Ihre Essensgewohnheiten geändert? Und wenn ja, können Sie konkrete Beispiele nennen?

Kalorienbomen stehen nur mehr ganz selten auf meinem Speiseplan. Ganz allgemein, versuche ich Fett zu reduzieren. So esse ich beispielsweise kaum mehr fette Wurst. Ich nasche bewusster und mit mehr Genuss.

Hat sich in Ihrem Bewegungsverhalten etwas geändert? Wenn ja, was zum Beispiel?

Abnehmen ohne Bewegung geht nicht, ich nun wieder aktiver und habe Freude an der Bewegung gewonnen. Ich gehe viel mit meiner Tochter spazieren. Sofern das Wetter passt, bereitet uns das viel Spaß. Außerdem mache ich 1 mal pro Woche ein Core-Training. Das ist ein speziell auf die Stärkung von Bauch- und Rückenmuskel konzipiertes Trainingsprogramm. Ich muss zugeben, dass mir selbiges eigentlich überhaupt nicht gefällt. Aber es ist notwendig, um meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen.

Aufgrund einer Verletzung kann ich den Startschuss für mein Lauftraining erst später ansetzen. Ich freue mich aber darauf, zumal ich mich dann wieder im Freien bewegen und gut dabei abschalten kann. Ich möchte vorerst noch ca. 7 Kg durch KiloCoach™ in Verbindung mit Laufen abnehmen. Mein derzeitiges Gewicht halte ich übrigens seit Jänner.

Welchen Motivationstipp möchten Sie Abnehmwilligen weitergeben?

Lassen Sie sich von kleineren Einbrüchen nicht unterkriegen und vermeiden Sie es, allzu oft auf die Waage zu steigen. Seien Sie zuversichtlich: Man gewöhnt sich relativ schnell an die Umstellungen.
Starten Sie jetzt!

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook