Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Aus Schwierigkeiten gewann er neue Motivation

Franz hat es trotz seiner 72 Jahre geschafft, fast 20 kg abzunehmen. Sein Motivationstipp: Es ist nie zu spät!

Was war der Hauptgrund um abzunehmen?

Ich hatte gesundheitliche Probleme, meine Beweglichkeit war eingeschränkt und im Spiegel hab ich mir auch nicht mehr gefallen.

Ausgangsgewicht/jetziges Gewicht/Zeitraum?

Ich bin Ende April 2010 mit fast 100 kg (99,9 kg) gestartet und habe jetzt (April 2011) 81,5 kg. Meinen Bauchumfang konnte ich von 116 cm auf 90 cm, also um fast 30 cm reduzieren. Mein Wunschgewicht wären 75 kg, wie vor 50 Jahren ;-)

Hatten Sie gesundheitliche Probleme?

Ich habe immer sehr viel Sport betrieben, aber dennoch musste ich mich im Oktober 2008 zwei Wirbelsäulenoperationen unterziehen. Im Dezember 2008 bekam ich rechts eine künstliche Knieprothese. In Folge dessen musste ich drei Monate Liegen, wodurch mein Gewicht ingesamt um 10 kg zunahm. Die Blutfettwerte und auch der Blutdruck waren erhöht.

Haben Sie auch vor KiloCoach™ schon Abnehmversuche unternommen? Mit welchem Ergebnis? Woran sind Sie gescheitert?

Ich habe innerhalb von 50 Jahren sicher schon einige hundert Kilo ab- und wieder zugelegt. Immer ohne dauerhaften Erfolg, weil ich meine Ernährung nie wirklich verändert habe und viele Trinkgewohnheiten unterschätzt habe. Obwohl viele nicht wahrhaben wollen, dass es gute Futterverwerter gibt, ich bin aber sicher einer.

Was hat Sie bei KiloCoach™ so erfolgreich gemacht? Was hat Ihnen besonders geholfen?

Ich bin ein Mensch der gerne mit Zahlen und Statistiken spielt und so bin ich ganz vernarrt in den KiloCoach™ mit den verschiedenen Protokollen und Analysen. Da ich sehr viel an Bewegungspunkten gutschreiben kann, kann ich genau meine Kalorienbilanz verwalten. Meine sportlichen Erfahrungen als Höhenbergsteiger (6000er in den Anden und im Himalaja), die klaren Ziele, sorgfältige Vorbereitung, aber vor allen viel Geduld und Disziplin verlangen, kann ich bei KiloCoach™ voll umsetzen. Ich werde auch nach Erreichen meines Wunschgewichtes sicher weiter machen, denn ich habe viel Spaß damit!

Gab es auch etwas, das Sie störte oder hätten Sie sich noch etwas gewünscht?

An KiloCoach™ hat mich nichts gestört. Gestört wurde ich bei meinen Bestrebungen immer wieder durch familiäre Feiern und gesellschaftliche Verpflichtungen. Das hat zwar den Erfolg immer gebremst, aber ich weiß von meiner Bergsteigerei, dass Rückschläge immer am Wege zum Erfolg eine neue Motivation erzeugen können!

Wie fühlen Sie sich nun?

Ich kann mich nun sogar selber im Spiegel sehen! Bei meinen sportlichen Tätigkeiten konnte ich meine Kondition, Ausdauer und Atmung wesentlich verbessern. Auch das Fagottmusizieren fällt mir wesentlich leichter.

Wo bemerken Sie die deutlichsten Veränderungen? In welchen Situationen?

Veränderungen merke ich in der Körperhaltung und -sprache, beim Stiegen steigen, Schuhe und Socken anziehen - die gesamte Beweglichkeit ist besser. Auch die Blutfettwerte und der Blutdruck sind nun ideal!

Wie reagiert Ihr Umfeld?

Hier wäre mehr Unterstützung sicher von Vorteil. Einige bezichtigen mich der Übertreibung, sehen es als Spinnerei an und tun sich schwer mit Komplimenten. Ich meine, dass es aus Neid geschieht, weil sie es selber nicht schaffen.

Haben sich Ihre Essgewohnheiten geändert?

Der erste Punkt ist, dass ich mir am Vorabend für den nächsten Tag einen Speise- und Sportplan erstelle, den ich fast immer genau einhalte. Ich lege fixe Essenszeiten für mich fest und genehmige mir als Zwischenmahlzeiten Obst. Ich esse weniger Fleisch und Wurst, dafür mehr Gemüse und Vollkornteigwaren. Naschversuchen gehe ich durch zusätzliche Aktivitäten, am besten außer Haus, aus dem Weg. Sünden gleiche ich sofort mit Bewegung wieder aus. Schwer fällt mir das Bremsen beim Alkohol (vor allem in Gesellschaft). Aber das habe ich nun auch im Griff, da ich gesehen habe, dass Alkohol der größte Bremsklotz sein kann.

Hat sich in Ihrem Bewegungsverhalten etwas geändert?

Ich habe immer sehr viel Leistungssport betrieben, allerdings kann ich durch meine Verletzungen (Operationen) einige Sportarten nicht mehr ausführen. Aber konditionell bin ich wieder voll auf der Höhe.
Trotz meines Alters, 72 Jahre, plane ich wieder Expeditionen in die Höhen des Himalaja.

Welchen Motivationstipp möchten Sie Abnehmwilligen weitergeben?

Erreichbare Ziele setzenGeduld zum Erreichen von ZwischenzielenErkenntnis - jeder Rückschlag ist eine große Chance zum neuen DurchstartenEs ist nie zu spät! Man ist weder zu dick, noch zu alt, um mit KiloCoach™ einen Versuch zu starten.Willen und Disziplin - Ohne den beiden geht nichts!

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook