Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Weniger zuckerhältige Getränke erleichtern das Abnehmen

Der Konsum von flüssigen Kalorien aus Getränken ist parallel mit der Anzahl der Übergewichtigen in den USA angestiegen.

Autor: KiloCoach Datenbank

Veröffentlicht: 02.10.2012 | 00:00

(© 3dkombinat - Fotolia.com)
(© 3dkombinat - Fotolia.com)

Forscher der Johns Hopkins Bloomber School of Public Health untersuchten in ihrer Studie, wie sich bei Erwachsenen das Gewicht nur durch geänderte Trinkgewohnheiten verändert. Dazu wurden 810 Erwachsene 18 Monate lang untersucht. Zu Beginn, nach 6 und nach 8 Monaten wurden jeweils ein 24-h-recall gemacht und Körpergröße und Körpergewicht gemessen. Zu Beginn wurden 356 kcal pro Tag durch Getränke aufgenommen. Danach wurden die Getränkekalorien um 100 kcal pro Tag reduziert. Das hat nach 6 Monaten einen Gewichtsverlust von 0,25 kg und nach 18 Monaten 0,24 kg gebracht. Eine Einschränkung bei den flüssigen Kalorien hatte demnach einen größeren Effekt auf die Gewichtsabnahme, als eine Reduktion bei den "Nahrungskalorien".

Wer pro Tag um ein zuckerhältiges Getränk weniger aufnahm, wog nach 6 Monaten 0,49 kg und nach 18 Monaten 0,65 kg weniger.

Quelle: Chen L et al.: Reduction in consumption of sugar-sweetened beverages is associated with weight loss: the Premier trial. Am J Clin Nutr. 2009; 89 (5): 1299-306

Kommentar:

Natürlich kommt es auf die Gesamtkalorienbilanz an. Sowohl flüssige als auch feste Kalorien haben einen Einfluss auf das Gewicht. Aber wie die Studie zeigt, können kleine Veränderungen im Trinkverhalten große Auswirkungen haben: angenommen man spart nicht nur ein zuckerhältiges Getränk pro Tag ein, sondern vier, dann verliert man in 6 Monaten fast 2 Kilo und nach 18 Monaten fast 3 Kilo. Und, heute schon Wasser getrunken?

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook