Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Sport im Alter noch wichtiger als bisher angenommen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, dass Sportler nicht nur gesünder, sondern auch länger leben. Das Beste daran: Es ist nie zu spät, um damit anzufangen. Denn selbst im fortgeschrittenen Alter kann durch sportliche Betätigung noch viel zum Positiven verändert werden.

Autor: Markus Strohmayer

Veröffentlicht: 18.05.2015 | 10:16

(© Kzenon - Fotolia.com)
(© Kzenon - Fotolia.com)

Wer regelmäßig Sport treibt ist fitter und gesünder. Soweit nichts Neues und eigentlich allgemein bekannt. Für viele ist das aber nur eine geringe Motivation, sich mehr zu bewegen. Eine norwegische Studie könnte nun als größerer Anreiz dienen. Forscher aus Oslo fanden nämlich heraus, dass Sport im Alter die Lebensdauer um bis zu fünf Jahre erhöhen kann.

 

Mehrheit bewegt sich zu wenig

Im Rahmen der Studie wurde ein besonderes Augenmerk auf die Bewegungsgewohnheiten der Generation 65+ gelegt. Offizielle Empfehlungen raten dieser Altersgruppe mindestens 150 Minuten moderater Bewegung pro Woche. Ein Ziel das leider nur in den wenigsten Fällen erreicht wird. Dabei würde gerade diese Gruppe besonders profitieren. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die positiven Folgen von regelmäßiger sportlicher Betätigung ab 65 mit einem Rauchstopp zu vergleichen seien. Zahlen bestätigen das. So haben sportliche Menschen zwischen 68 und 77 Jahren eine um 40% höhere Lebenserwartung. Das Erfreuliche am Ergebnis der Studie: Es ist nie zu spät, um zum Sportler zu werden. Selbst Personen, die erst mit Anfang 70 zu sporteln begannen, konnten ihre Werte wesentlich verbessern. Die norwegischen Forscher beobachteten sogar Fälle, bei denen sich die Lebenserwartung durch körperliche Aktivität um bis zu fünf Jahre erhöhte.

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook