Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

"Gut beraten hilft einem dabei, seine alten Gewohnheiten zu verändern und durch neue, gesündere zu ersetzen."

Mit Verständnis, Humor und wenn es notwendig ist auch mit Bestimmtheit hilft Birgit Barilits ihren KlientInnen dabei Gewohnheiten zu ändern und so langfristig ein gesundheitsförderliches Verhalten zu entwickeln. Und sie weiß wovon sie spricht. In den letzten Jahren hat sich Birgit von einem Sportmuffel zu einer motivierten Freizeitsportlerin gewandelt und auch ihre Ernährung entsprechend angepasst.

Autor: Therese Schwalenberg & Birgit Barilits

Veröffentlicht: 21.09.2016 | 11:42

Birgit Barilits
Birgit Barilits

Kannst du uns eine kurze Information über dich und deine Arbeit geben?

Das Thema Ernährung beschäftigt mich schon seit einigen Jahren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein stressiger (Berufs-) Alltag eine, nennen wir es „ungünstige“ Ernährungsweise fördern kann. Ich möchte daher Personen dabei unterstützen langfristig (und mit Genuss!) gesundheitsförderliche Gewohnheiten zu entwickeln! Das versuche ich mit Verständnis, Humor, aber auch Bestimmtheit und fachlichen Inputs. Meine bisherige Berufslaufbahn und meine Zusatzausbildungen in Training und Coaching helfen mir dabei. Ich habe große Freude bei meiner Arbeit!

Kann jeder zu dir kommen oder hast du dich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisiert?

Meine Schwerpunkte sind die Gewichtsreduktion und mit Übergewicht einhergehende Stoffwechselerkrankungen. Das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Beschwerden des Verdauungstraktes finde ich enorm spannend. Durch meine Ausbildung zur Diätologin kann ich aber auch bei verschiedenen anderen Themen Ansprechpartnerin sein, bei Bedarf aber auch auf ein sehr gutes Netzwerk an KollegInnen zurückgreifen.

Kannst du uns einen konkreten Einblick geben, wie eine Ernährungsberatung bei dir ablaufen würde?

Diese Frage finde ich sehr gut! Viele Personen wissen nicht, wie eine Beratung abläuft oder was da so alles an Fragen auf sie zukommt.

Einige Stichworte dazu:

  • Ausführliche Anamnese (Lebensumstände, Ernährungsgewohnheiten, Beschwerden, aktuelle Blutbefunde …)
  • Problemerfassung und Definition des Behandlungszieles (gemeinsame Zielfestlegung und Planung der nötigen Schritte)
  • Wissensvermittlung und weiteres Vorgehen.

Wie bist du auf KiloCoachTM aufmerksam geworden?

Durch eine Bekannte und den Verband der Diätologen. Daraufhin habe ich mir aus Interesse die Seite angesehen und fand das Konzept gut.

Was hat dich überzeugt die Kooperation mit KiloCoachTM einzugehen?

Ich habe mir das Angebot genau angesehen und finde das Gesamtpaket und die wissenschaftliche Basis gut.

Welchen Vorteil bringt eine Kooperation mit KiloCoachTM?

Ich kann so neue KlientInnen gewinnen und ich selbst kann guten Gewissens ein nützliches Tool empfehlen. Immer mehr Personen finden zudem Gefallen an Ernährungs-Apps und Programmen. Alles was jemanden „dranbleiben“ lässt, ist gut!

Gibt es bestimmte Personen, denen du „Gut beraten“ besonders empfehlen würdest?

Eigentlich allen Personen, die durch eine Gewichtsreduktion etwas für ihre Gesundheit tun möchten und die eine Online-Begleitung schätzen. Wenn es sich um starkes Übergewicht handelt und man möglicherweise schon einige gescheiterte Versuche hinter sich hat können sich Betroffene hier auch an ExpertInnen wenden.

Gibt es einen bestimmten Punkt der bei einer Ernährungsumstellung am wichtigsten ist?

Bei einer Ernährungsumstellung spielt das Thema Gewohnheiten eine große Rolle.

"Gewohnheit heißt die große Lenkerin des Lebens." (Francis Bacon)

Glücklicherweise kann man Gewohnheiten verändern/ umlenken und durch neue, bessere Gewohnheiten ersetzen. Dazu braucht man Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz und Verständnis von und für sich selbst. Dabei kann ich die KlientInnen begleiten und unterstützen. Ich selbst bin da ein gutes Beispiel: Vom ziemlichen Sportmuffel habe ich mich in den letzten 10 Jahren zu einer motivierten Gesundheits- und Freizeitsportlerin gewandelt. Außerdem habe ich mir das „Süße“ erfolgreich abgewöhnt!

 

Mehr Informationen über Birgit findet ihr hier:

Birgit Barilits, Mag. BSc., Diätologin, Ernaehrungssachen - Individuelle Ernährungsberatung

Kontakt: Grundsteingasse 11/2/16, 1160 Wien

Telefon: +43 660 480 13 98

E-Mail: birgit.barilits@ernaehrungssachen.at

Homepage: www.ernaehrungssachen.at

Facebook: Ernaehrungssachen.at

 

Gut beraten – Individuelle Ernährungsberatung und KiloCoach™ in einem Paket

„Gut beraten“ ist exakt auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Im Zuge einer Ernährungsberatung werden dein gewohntes Ernährungsverhalten und dein aktueller Gesundheitszustand überprüft. Auf Basis dieser Ergebnisse erhältst du genaue Ernährungsempfehlungen, die dich deinem Ziel ein Stückchen näher bringen. Ein im Paket enthaltenes KiloCoach™-Abo sowie eine darauf abgestimmte Ernährungsanalyse unterstützen dich dabei, deine Ernährungsmuster langfristig zum Besseren zu verändern. Ohne Drill und unter Berücksichtigung deines normalen Alltagslebens.

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook