Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

"Ein wissenschaftlich fundiertes Programm in Kombination mit persönlichen Ernährungsberatungen ergibt ein tolles Paket"

Nach einigen Umwegen entschied sich Sabrina Egg ihr Intresse zum Beruf zu machen und begann Diätologie und Ernährungswissenschaften zu studieren. Mit Joyfood hilft sie nun anderen Menschen den Genuss und die Freude am Essen nicht zu vergessen.

Autor: Therese Schwalenberg

Veröffentlicht: 27.01.2017 | 13:19

Sabrina Egg
Sabrina Egg

Kannst du uns eine kurze Information über dich und deine Arbeit geben?

Mein Interesse für Ernährung, Bewegung und Gesundheit war immer schon sehr ausgeprägt. Nach einigen Umwegen entschied ich mich, dieses Interesse zum Beruf zu machen und habe Diätologie sowie Ernährungswissenschaften (Public Health Nutrition) studiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, aus alten Gewohnheiten neue zu machen, und das vorerst Ungewohnte zur Routine. „Joyfood“ steht für „joy“ wie Freude, aber auch für „enjoy“ – „genießen“. Bei einer Ernährungsumstellung stehen anfangs meistens Stress, Ängste und Unsicherheit im Vordergrund. Mein Ziel ist es, Personen zu begleiten und dabei den Genuss und die Freude am Essen nicht zu vergessen.

Kann jeder zu dir kommen oder hast du dich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisiert?

Meine Schwerpunkte liegen unter anderem bei der Gewichtsreduktion, Sporternährung, Stoffwechsel-, rheumatischen und gastroenterologischen Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Migräne und Osteoporose. Prinzipiell kann sich aber jeder bei mir melden. Bei Bedarf kann ich auf kompetente Hilfe von KollegInnen zurückgreifen oder auf diese verweisen.

Kannst du uns einen konkreten Einblick geben, wie eine Ernährungsberatung bei dir ablaufen würde?

Nachdem mit mir der Kontakt hergestellt wurde, wird ein Beratungstermin vereinbart und man lernt sich kennen. Dann führe ich eine ausführliche Ernährungsanamnese durch. Das heißt, ich schaue mir an, was und wie bisher gegessen und getrunken wurde und setze hier individuell an. Je nachdem, was das Anliegen bzw. die Ziele sind, schicke ich meinen PatientInnen vorab ein Ernährungsprotokoll zum Ausfüllen, um einen Einblick in den Essalltag zu bekommen.

Nach der Gewichts- und Bauchumfangmessung führe ich eine Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) durch, mithilfe derer man sich die Körperzusammensetzung und den Ernährungszustand sehr genau ansehen kann. Auf das bisherige Gespräch aufbauend formuliere ich gemeinsam mit den KlientInnen die kurzfristigen und langfristigen Ziele.

Neben Ernährungsinformationen sind mir auch praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag und dazu abgestimmte Unterlagen und Rezepte wichtig. Somit erhält jeder das notwendige Handwerkszeug für den langfristigen Erfolg. Zwischen den Terminen biete ich Hilfestellung per E-Mail und Telefon an. Die BIA-Messung wiederhole ich bei jedem Termin, um den Verlauf und den Erfolg genau beobachten zu können.

Wie bist du auf KiloCoach aufmerksam geworden?

Über Facebook habe ich gesehen, dass KollegInnen mit KiloCoach arbeiten. Das habe ich mir genauer angesehen und war recht schnell überzeugt.

Was hat dich überzeugt die Kooperation mit KiloCoach einzugehen?

Online-Tools werden heutzutage in allen Bereichen immer beliebter. Auch die Ernährungsberatung muss hier aufspringen – das hat KiloCoach meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Wissenschaftlich fundiert und in Kombination mit persönlichen Ernährungsberatungen durch ausgewählte Experten, finde ich „Gut beraten“ ein tolles und vergleichsweise preisgünstiges Paket.

Welchen Vorteil bringt eine Kooperation mit KiloCoach?

Ich kann neue Kunden gewinnen und im Gegenzug ein Online-Tool empfehlen, das einfach zu bedienen ist und eine übersichtliche Hilfe für den langfristigen Erfolg darstellt.

Gibt es bestimmte Personen, denen du „Gut beraten“ besonders empfehlen würdest?

All jene, die Gewicht verlieren wollen und sollen, sind mit dem Paket gut beraten. Besonders Personen mit starkem Übergewicht, die möglicherweise schon so einiges erfolglos versucht haben, profitieren von der Möglichkeit, sich an ErnährungsexpertInnen zu wenden.

Welche Rolle spielt neben Ernährung die Bewegung in deiner Freizeit?

Ich habe gut 10 Jahre leistungsorientiert Volleyball gespielt und hier hat sich auch mein Interesse für Ernährung entwickelt. Danach habe ich aber fast drei Jahre gar keinen Sport mehr gemacht. Ich habe viel angefangen und wieder aufgegeben, da ich vergeblich nach etwas gesucht habe, das mir auch wirklich Spaß macht. Vor drei Jahren bin ich dann zur absoluten Berg- und Naturliebhaberin geworden! Angefangen beim Bergwandern und –steigen, habe ich mit dem Klettern und Skitouren begonnen. Im Frühjahr wartet ein Hochtourenkurs auf mich. Auch Yoga habe ich für mich entdeckt. Der Spaß und die Freude an Bewegung sind enorm wichtig. Erst wenn man seine Interessen und Hobbys gefunden hat, kann und will man auch langfristig am Ball bleiben – das habe ich selbst erfahren dürfen.

 

Mehr Informationen über Sabrina findet ihr hier:

Sabrina Egg, BSc – Diätologin

Joyfood – Ernährungsberatung & -therapie

Praxis: Medicent - Inncura Physiotherapie, Innrain 143/3. Stock, 6020 Innsbruck

Telefon: +43 650 41 53 470

E-Mail: home@joyfood.at

Homepage: www.joyfood.at

Facebook: Joyfood

 

Gut beraten – Individuelle Ernährungsberatung und KiloCoach™ in einem Paket

„Gut beraten“ ist exakt auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Im Zuge einer Ernährungsberatung werden dein gewohntes Ernährungsverhalten und dein aktueller Gesundheitszustand überprüft. Auf Basis dieser Ergebnisse erhältst du genaue Ernährungsempfehlungen, die dich deinem Ziel ein Stückchen näher bringen. Ein im Paket enthaltenes KiloCoach™-Abo sowie eine darauf abgestimmte Ernährungsanalyse unterstützen dich dabei, deine Ernährungsmuster langfristig zum Besseren zu verändern. Ohne Drill und unter Berücksichtigung deines normalen Alltagslebens.

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook