Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

"Durch Gut beraten kann man sein eigenes Essen und Trinken im wahrsten Sinne begreifen."

Durch ihre Arbeit im Gesundheitszentrum lernt Elke Aigner Dr. Rosa Aspalter kennen und die Idee einer Kombination aus "Kalorien-App" und diätologischer Betreuung entsteht. Seitdem ist Elke eine feste Kooperationspartnerin und Nutzerin von KiloCoachTM.

Autor: Therese Schwalenberg & Elke Aigner

Veröffentlicht: 06.09.2016 | 13:03

Elke Aigner
Elke Aigner

Kannst du uns eine kurze Information über dich und deine Arbeit geben?

Hauptberuflich bin ich in einem Wiener Gesundheitszentrum beschäftigt und arbeite dort in der ambulanten Betreuung von hauptsächlich Herz-Kreislauf Patienten/innen nach Herzinfarkten, Bypass Operationen usw., aber auch in der Primärprevention, wo es hauptsächlich um das Thema Gewicht geht. Seit einigen Jahren biete ich auch im freiberuflichen Bereich Beratungen an und habe zwei Praxisstandorte aufgebaut. Hier bin ich thematisch sehr flexibel, mein Schwerpunkt ist aber nach wie vor das Gewichtsmanagement.

Kann jeder zu dir kommen oder hast du dich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisiert?

Grundsätzlich kann jeder/ jede zu mir kommen. Sollte es einmal ein Thema geben, das mein Wissen übersteigt bin ich ehrlich genug, um einen Kollegen oder eine Kollegin zu empfehlen. Meine Schwerpunkte sind Gewichtsmanagement, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, ich arbeite aber gerne auch mit Menschen die Muskeln aufbauen möchten bzw. mit untergewichtigen/ mangelernährten Menschen.

Kannst du uns einen konkreten Einblick geben, wie eine Ernährungsberatung bei dir ablaufen würde?

Meine Beratungen sind sehr individuell und ich stimme sie genau auf die Bedürfnisse meines momentanen Gegenübers ab. Für die erste Beratung habe ich mir einen Anamnesebogen zurechtgelegt, in dem die wichtigsten Fragen geklärt werden. Danach gestalte ich völlig frei und individuell.

Wie bist du auf KiloCoach™ aufmerksam geworden?

Ich wurde auf KiloCoach™ grundsätzlich über meine Patienten/innen aufmerksam und war zuerst eher skeptisch. Irgendwann hat mich dann die Neugier gepackt und mittlerweile bin ich seit über einem Jahr selbst KiloCoachTM Nutzerin und total begeistert. Einerseits hilft mir KiloCoachTM um mein eigenes Essen und Trinken zu reflektieren und zu optimieren und andererseits ist es mit der App total praktisch, wenn ich schnell mal die Kalorien von einem bestimmten Lebensmittel nachschauen will.

Was hat dich überzeugt die Kooperation mit KiloCoachTM einzugehen?

Ich durfte Frau Dr. Aspalter im Zuge meiner Arbeit im Gesundheitszentrum persönlich kennenlernen und wir hatten gemeinsam die Idee, dass doch die Kombination aus „Kalorien-Rechen-App“ und diätologischer Betreuung perfekt wäre und damit auch alle Bedürfnisse der Patienten/innen abgedeckt werden können. Nach diesem Gespräch wurde auch die Funktion, dass Tagesprotokolle als PDF ausgedruckt werden können integriert, was die Analyse gemeinsam mit dem Patienten/ der Patientin sehr einfach macht!

Welchen Vorteil bringt eine Kooperation mit KiloCoachTM?

Die Teilnehmer/innen begreifen im wahrsten Sinne ihr Essen und Trinken. Sie merken, dass es nicht die „böse“ Diätologin ist, die immer wieder auf die Menge bestimmter Lebensmittel hinweist, sondern sie sehen, dass manche Lebensmittel wirklich schon bei kleiner Menge eine große Menge an Energie oder Fett oder Zucker liefern.

Gibt es bestimmte Personen, denen du „Gut beraten“ besonders empfehlen würdest?

Vor allem jenen Personen, die „nur“ auf die Kalorien und noch nicht auf die Qualität der Lebensmittel schauen. Und für jene, die dazu neigen, alles wegzulassen und Ideen beim Alternativen finden brauchen.

Hast du schon eigene Erfahrungen mit KiloCoachTM gemacht?

Immer wieder zeigen mir Patienten/innen ihr KiloCoachTM App und sind dann völlig fassungslos, wenn ich darin routiniert herum klicke oder ihnen auswendig beschreiben kann wie man etwas einstellt oder wie sie mir ein PDF ihrer Tagespläne schicken können. Hin und wieder oute ich mich dann selbst als begeisterte Nutzerin.

 

Mehr Informationen über Elke findet ihr hier:

Elke Aigner, BSc MHPE, Diätologin und Master Health Professions Education (MHPE)

Kontakt: Physio-Neidling, Neidlinger Ortsstraße 3, 3110 Neidling oder Praxisgemeinschaft Traismauer, Wiener Straße 18, 3133 Traismauer

Homepages: www.essen-elke.at oder www.pg-traismauer.at

Facebook: Diätologin Elke Aigner

 

Gut beraten – Individuelle Ernährungsberatung und KiloCoach™ in einem Paket

„Gut beraten“ ist exakt auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Im Zuge einer Ernährungsberatung werden dein gewohntes Ernährungsverhalten und dein aktueller Gesundheitszustand überprüft. Auf Basis dieser Ergebnisse erhältst du genaue Ernährungsempfehlungen, die dich deinem Ziel ein Stückchen näher bringen. Ein im Paket enthaltenes KiloCoach™-Abo sowie eine darauf abgestimmte Ernährungsanalyse unterstützen dich dabei, deine Ernährungsmuster langfristig zum Besseren zu verändern. Ohne Drill und unter Berücksichtigung deines normalen Alltagslebens.

 

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook