Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

"Die Kombination aus persönlicher Betreuung und Online-Tool ist das perfekte Paket für den Alltag."

Oft fällt des den Menschen nach verschiedenen Ernährungskonzepten und Diäten schwer, zwischen "gut" und "schlecht" zu unterscheiden. Cornelia Romstorfer-Bauer unterstützt daher ihre KlientInnen in persönlichen Beratungen wieder ein genussvolles Essverhalten zu trainieren. Durch die Kooperation mit KiloCoachTM können die Änderungen gleich im Tagesprotokoll dokumentiert werden.

Autor: Therese Schwalenberg & Cornelia Romstorfer-Bauer

Veröffentlicht: 07.09.2016 | 13:01

Cornelia Romstorfer-Bauer
Cornelia Romstorfer-Bauer

Kannst du uns eine kurze Information über dich und deine Arbeit geben?

Ich arbeite seit fünf Jahren als Diätologin in meiner eigenen Praxis. Ich berate dort Menschen aller Altersgruppen, die in irgendeiner Form besondere Bedürfnisse beim Essen haben. Das sind zum einen Menschen, die Gewicht reduzieren möchten, und dafür als Methode eine langfristige individuelle Ernährungsumstellung wählen. Es kommen aber auch Personen mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Fettleber, etc. zu mir, um mit einer Ernährungstherapie ihre Werte zu verbessern und somit den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen. Ich bin selbst immer wieder beeindruckt, wie wirkungsvoll sich bereits kleine Veränderungen in der täglichen Ernährung auswirken.

Kann jeder zu dir kommen oder hast du dich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisiert?

Meine Schwerpunkte sind Übergewicht/ Adipositas, Stoffwechselerkrankungen sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Beschwerden im Magen-/ Darmtrakt.

Kannst du uns einen konkreten Einblick geben, wie eine Ernährungsberatung bei dir ablaufen würde?

Zuerst höre ich einmal ganz aufmerksam zu und lasse mir von meinen KlientInnen genau beschreiben, wo der Schuh drückt. Sehr ausführlich schaue ich mir die Essgewohnheiten an und es werden Fragen geklärt wie:

  • Gibt es körperliche Beschwerden oder ärztliche Diagnosen?
  • Wie ist die bisherige Ess-Geschichte und Gewichtsentwicklung der Person?
  • Welche Probleme bringt der Alltag mit sich?
  • Werden Medikamente/ Nahrungsergänzungsmittel eingenommen?
  • Wie ist das Bewegungsverhalten?
  • Gibt es viel Stress im Leben der KlientInnen?
  • Wann wird was und in welchen Mengen gegessen?
  • Welche Vorlieben und Abneigungen gibt es?
  • Was erwartet sich der/ die KlientIn von den persönlichen Terminen?

Gemeinsam stecken wir aufgrund der verschiedenen Fragen ein Ziel fest und vereinbaren was sich durch die Ernährungsberatung verändern soll und. Nach dem ersten Termin verlässt jede/r KlientIn meine Praxis mit einem ganz konkreten Umsetzungsschritt, der an die Möglichkeiten, Vorlieben und Bedürfnisse der jeweiligen Person angepasst ist. Beim Thema Gewichtsreduktion ist zum Beispiel häufig so ein erster konkreter Schritt, regelmäßig zu Frühstücken.

Wie bist du auf KiloCoachTM aufmerksam geworden?

Durch Bewerbung auf Facebook bzw. auch über den Aufruf über den Verband der Diätologen, dass DiätologInnen für das „Gut beraten“ Paket gesucht werden.

Was hat dich überzeugt die Kooperation mit KiloCoachTM einzugehen?

Ich habe mir alle Infos auf der Homepage angesehen, und die Philosophie hat mich sofort angesprochen. Mir gefällt, dass KiloCoachTM mit professionellen Experten zusammenarbeitet und wissenschaftlich fundiert ist. Die Aufmachung ist kundenfreundlich und wirkt fröhlich.

Welchen Vorteil bringt eine Kooperation mit KiloCoachTM?

Ernährungsberatung mit Online-Medien zu verknüpfen, trifft den Trend der heutigen Zeit. Die Kombination aus persönlicher Betreuung und Online-Tool ist das perfekte Paket für den Alltag. Ich freue mich über KiloCoachTM neue KlientInnen kennen zu lernen. Persönlich bin ich begeistert, von den tollen Rezepten auf der KiloCoachTM-Homepage!

Gibt es bestimmte Personen, denen du „Gut beraten“ besonders empfehlen würdest?

Personen, die im Alltag besondere Herausforderungen bewältigen müssen und viel Stress haben. Menschen, die immer wieder in alte Verhaltensmuster abrutschen. Das alleinige Wissen um Energiebedarf und eine gesunde Lebensmittelwahl reicht da oft nicht aus. Der persönliche Kontakt bietet die Möglichkeit etwas tiefer einzutauchen und Hindernisse zu erkennen und zu überwinden. Auch Personen, die schon viele verschiedene Diäten hinter sich haben können von „Gut beraten“ profitieren. Oft fällt es nach verschiedenen „Ernährungskonzepten“ den Menschen schwer, zwischen „gut“ und „schlecht“ zu unterscheiden. In der persönlichen Beratung unterstütze ich dabei, wieder ein genussvolles Essverhalten zu trainieren.

Was würdest du Personen raten, die überlegen an „Gut beraten“ teilzunehmen?

Ernährungsgewohnheiten sind tief geprägt und immer sehr persönlich. Erziehung, soziales Umfeld, zeitliche Ressourcen, Herkunft, Kochkenntnisse, Familienstruktur, etc. beeinflussen unsere Vorlieben, Abneigungen und Möglichkeiten. Ich unterstütze meine KlientInnen mit meinem Fachwissen und begleite sie mit vielen Praxistipps, Rezepten und Tools.

Welche Rolle spielen Ernährung und Bewegung in deiner Freizeit?

Privat lebe ich im niederösterreichischen Weinviertel. Ich liebe es, aus regionalen und saisonalen Produkten einfache Gerichte zu kochen. Das Beschäftigen mit Lebensmitteln, Kochen und Essen ist nicht nur beruflich bedingt eine große Leidenschaft - in der Küche oder auch auswärts bei gutem Essen und einem guten Glas Wein mit Freunden entspanne ich und kann so richtig abschalten.  Bleibt dann noch Zeit freue ich mich über ein gutes Buch oder einen guten Film. Ich bin sehr naturverbunden und liebe es lange Spaziergänge zu unternehmen und in meinem Garten zu arbeiten. Mit Rad fahren, Schwimmen und Nordic Walking halte ich mich fit. Mein mittlerweile wichtigstes Hobby ist das Theaterspielen und die Clownerie.

 

Mehr Informationen über Cornelia findet ihr hier:

Cornelia Romstorfer-Bauer, BSc., Diätologin, Präventionsmanagement, Ernährungsberatung & Therapie

Kontakt: Praxis in Wolkersdorf (Ärztehaus am Bittnerplatz), Hauptstraße 2/7, 2120 Wolkersdorf im Weinviertel                   Praxis in Korneuburg (Gesundheitshaus), Stockerauer Straße 5/6, 2100 Korneuburg

Telefon: +43699 12 14 88 21

Email: diaetologin@aon.at

Homepage: www.diaetologin-romstorfer.at oder www.gesundheitshaus.org

Facebook: Cornelia Romstorfer-Bauer, Diätologin

 

Gut beraten – Individuelle Ernährungsberatung und KiloCoach™ in einem Paket

„Gut beraten“ ist exakt auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Im Zuge einer Ernährungsberatung werden dein gewohntes Ernährungsverhalten und dein aktueller Gesundheitszustand überprüft. Auf Basis dieser Ergebnisse erhältst du genaue Ernährungsempfehlungen, die dich deinem Ziel ein Stückchen näher bringen. Ein im Paket enthaltenes KiloCoach™-Abo sowie eine darauf abgestimmte Ernährungsanalyse unterstützen dich dabei, deine Ernährungsmuster langfristig zum Besseren zu verändern. Ohne Drill und unter Berücksichtigung deines normalen Alltagslebens.

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook