Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Den Urlaub genießen ohne zuzunehmen – mit der richtigen Einstellung

Der Sommer ist da und die Urlaubssaison beginnt für viele von uns. Einige Male im Jahr hat man sich das auch verdient. Aber wie sieht es mit dem Essen im Urlaub aus? Haben wir uns das wirklich so sehr verdient, dass wir oft schlichtweg damit übertreiben? Wir wollen euch zeigen, mit welchen Strategien ihr euren Urlaub genießen könnt, ohne dabei an Gewicht zuzunehmen. Dazu ist nur die richtige Einstellung notwendig.

Autor: Alina Bacsics

Veröffentlicht: 02.06.2017 | 13:49

Gewicht halten vor abnehmen

Zunächst einmal ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass schwer zu verfolgende Ziele mitunter zu nichts führen. Urlaube sind dazu da, dass wir Abwechslung im Leben haben und nach getaner Arbeit eine Auszeit genießen können. Zum Genuss gehört bei vielen Menschen nun mal auch Essen dazu. Sich das Ziel zu setzen „nach dem Urlaub wiege ich genauso viel wie davor“ ist bereits ausreichend. Dadurch erlaubt ihr euch ein gewisses Maß an Genuss, aber habt nach wie vor im Blick, dass ihr nicht übertreiben solltet, um dies zu erreichen. Nicht, dass ihr dann am Ende eures Urlaubs rückblickend betrachtet von euch enttäuscht seid und das Ganze womöglich sogar bereut. Während des Urlaubs weiterhin abzunehmen, ist zwar nicht komplett unrealistisch, wenn man sehr konsequent ist, aber weniger praxistauglich und daher nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man die Zeit auskosten will.

Nicht vor dem Urlaub hungern

Aus Angst vor dem Zunehmen während des Urlaubs, beschließen viele in der Zeit davor besonders wenig zu essen. Im ersten Moment mag das vielleicht vernünftig sein. Doch gerade davon sollten ihr die Finger lassen. Denn nichts ist schlimmer, als ausgehungert im Urlaub an all die guten Speisen zu treffen und mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Appetit voll und ganz nachzugehen. Dabei kann es schnell passieren, dass wohlüberlegte Vorsätze über Bord geworfen werden. Esst daher vor dem Urlaub wie gewohnt. Wenn ihr am Abnehmen seid, macht dies wie gehabt. Wenn ihr dann auf Urlaub fahrt, könnt ihr euch noch immer überlegen so weiter zu machen oder eurem Energiebedarf entsprechend normal zu essen. Wobei wir, wie gesagt, empfehlen, dass ihr eure Ziele nicht allzu hoch setzen solltet.

Für Bewegung sorgen

Die ganze Zeit auf der faulen Haut zu liegen, ist gerade im Urlaub Gang und Gäbe. Natürlich ist es erlaubt im Urlaub zu entspannen und sich zurückzulehnen. Doch versucht ein wenig Bewegung einzuplanen. Entspannung und Bewegung sollten miteinander einhergehen. Schwimmen wäre zum Beispiel ideal; eine tolle Sportart für den Sommer, weil man nicht so überhitzt, wie bei anderen Bewegungsformen. Wenn ihr euch mehr bewegt, verbraucht ihr zusätzliche Energie und könnt dadurch theoretisch etwas mehr essen. Gleichzeitig lenkt es euch vom Thema „Essen“ ab und die durch die Bewegung ausgeschütteten Hormone, reduzieren den Appetit. Möglicherweise verhilft euch eine sportliche Routine im Urlaub auch dazu, dass ihr bei der Sache bleibt, eure Ziele vor Augen behaltet und daher weniger dazu geneigt seid, eure Vorsätze außer Acht zu lassen.

Kleine Tricks mit großer Wirkung

Die meisten von euch, werden wahrscheinlich am Strand oder dort, wo es warm ist, Urlaub machen. Nutzt dieses Klima aus. Oft ist der Appetit bei hohen Temperaturen sowieso reduziert, sodass man automatisch weniger isst als zu Hause, wo es weniger heiß ist. Außerdem hat man wenn dann Appetit auf wasserreiche Lebensmittel wie Obst oder Gemüse. Lasst daher typische Beilagen wie Brot, Nudeln, Reis etc. beiseite und esst stattdessen mehr Salate und Gemüse. Dadurch habt ihr mehr Volumen auf dem Teller, wodurch ihr nicht nur optisch, sondern auch von der Menge eher satt werdet. Mit ausreichend viel Trinkwasser - am besten schon vor dem Essen - füllt ihr euren Magen ebenfalls. Als Nachspeise wählt ihr dann satt hochkalorischen Desserts frisches Obst. Dieses sättigt durch den hohen Wassergehalt zusätzlich. Wenn ihr euch für das Essen viel Zeit nehmt, was ihr euch im Urlaub hoffentlich erlauben könnt, werdet ihr bestimmt ausreichend satt und dem vernünftigen Genuss steht nichts mehr im Weg.

Das KiloCoachTM-Team wünscht euch einen schönen Sommerurlaub! Genießt die Zeit mit gutem Gewissen!

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook