Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Beeinflussen Gefühle die Gewichtsabnahme?

Gefühle wie Scham oder Schuld begleiten viele schwer Übergewichtige. Wie wirken sich diese Gefühle auf den weiteren Gewichtsverlauf aus? Das wollte eine Studie aus Deutschland wissen.

Autor: KiloCoach Datenbank

Veröffentlicht: 02.10.2012 | 00:00

(© klickerminth - Fotolia.com)
(© klickerminth - Fotolia.com)

Die Studie aus Marburg untersuchte 98 adipöse (fettleibige) Menschen und erfragte dabei, welche Gefühle sie in Situationen hätten, in welchen üblicherweise das Übergewicht stark bewusst wird. Als solche typischen Situationen wurden Kommentare und Bemerkungen von anderen, das Einkaufen von Kleidung und sportliche Betätigungen genannt.

Personen, welche auf die stressvollen Situationen vorwiegend mit Scham reagierten, neigten dazu, sich wesentlich seltener mit ihrer Gewichtssituation zu befassen und diese aktiv zu verändern versuchen als Probanden, bei denen die oben genannten Situationen vor allem mit dem Gefühl der Schuld verbunden waren. Im Gewicht 6 Monate später unterschieden sich jedoch die beiden Gruppen nicht!

Quelle: Conradt M, Dierk JM, Schlumberger P, Rauh E, Hebebrand J, Rief W.: Who copes well? Obesity-related coping and its associations with shame, guilt, and weight loss. J Clin Psychol. 2008 Oct;64(10):1129-44.

Kommentar:

Angesichts des gleichen Endresultates scheint die Studie etwas akademisch zu sein. Doch vielleicht bedeutet dies, dass nur die geeigneten Abnehmmaßnahmen fehlten? Weder Schuld noch Scham allein reichen aus, um erfolgreich abzunehmen. Das ist immerhin eine Aussage.

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

7 Tage gratis testen

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook