Kilos verlieren, Lebensqualität gewinnen!

Navigation
Anmelden

Bauchfreundin - die neue diätologische Praxis

Julia Mayr BSc ist ausgebildete Diätologin und ist nun dabei, ihre diätologische Praxis "Bauchfreundin" zu gründen. Was sie dazu bewegt hat und warum sie KiloCoach-Kooperationspartnerin werden wollte, könnt ihr hier nachlesen.

Autor: Christopher K.

Veröffentlicht: 25.09.2019 | 17:01

Julia Mayr BSc
Julia Mayr BSc

Wieso wolltest du Diätologin werden?

Meine Geschichte dazu ist eher „klassisch“. Ich habe in einem naturwissenschaftlichen Gymnasium maturiert und war somit schon in jungen Jahren an Fächern wie Biologie und Chemie interessiert. Meine Leidenschaft rund um die Themen Ernährung und Medizin aber auch Dinge wie ein regelmäßiger Patientenkontakt konnte ich dann durch das Diätologie Studium verbinden.

Mittlerweile weiß ich, dass das die Ausbildung zu 100% der richtige Weg war. Das hat mich auch für den Schritt in die Selbstständigkeit bestärkt!

 

Erfahrungen aus deiner Ausbildung: was hat dir gefallen oder nicht gefallen? Gab es Hürden, die du überwinden musstest?

Es ist faszinierend wie Ernährung Einfluss auf verschiedenste Vorgänge im menschlichen Körper haben kann. Physiologie und Pathologie waren rückblickend gesehen meine absoluten Lieblingsfächer!

Hürden wie größere Prüfungen oder das Verfassen von Bachelorarbeiten gibt es beinahe in jedem Studium. Wenn man aber aus ganzer Überzeugung bei der Sache ist überwindet man auch so etwas ohne Probleme. Viel mehr war es für mich während der Ausbildung ein Problem, dass der Stellenwert von Ernährung noch nicht überall im Gesundheitssystem Anklang gefunden hat. Deshalb habe ich mir auch zum Ziel gesetzt, dass ich als Diätologin aktiv dazu beitrage ein Bewusstsein für Ernährung zu schaffen.

 

Warum möchtest du mit KiloCoach zusammenarbeiten bzw. wie hast du herausgefunden, dass diese Möglichkeit besteht?

Wir leben in einer Zeit, in der es oftmals stressig ist und man alltagstaugliche und vor allem realistische Möglichkeiten braucht, um seinen Wunsch nach einem gesunden Lebensstil umzusetzen zu können. Um meinen Klienten mehr Möglichkeiten zu bieten war ich auf der Suche nach Kooperationen. Über den Verband der Diaetologen bin ich dann auf KiloCoach aufmerksam geworden und begann zu recherchieren.

 

Hast du spezielle Fachgebiete?

Ganz große Themen in meiner Praxis sind Gewichtsreduktion und Stoffwechselerkrankungen.

Aber auch Verdauungsbeschwerden und Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen häufig vor. Grundsätzlich berate ich aber in allen Lebenssituationen. Von Schwangerschaft und Stillzeit über Sporternährung bis hin zu Ernährung im Alter. Aktuell bin ich am Thema Frauengesundheit dran. Hier wird sich in den nächsten Monaten einiges abspielen!

Die einfachste Lösung ist aber sicherlich sich bei mir zu melden und kurz zu besprechen um was es sich handelt. Sollte ich ein Fachgebiet nicht abdecken, habe ich sicherlich den Kontakt einer Kollegin oder eines Kollegen parat der sich um diese Angelegenheit annehmen wird.

 

Was unterscheidet dich von anderen DiätologInnen?

Mein Ziel ist es durch eine maßgeschneiderte Betreuung meinen Klienten einen optimalen Erfolg zu ermöglichen. Durch meine fundierte Ausbildung, regelmäßigen Fortbildungen und der engen Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen im Gesundheitsbereich kann ich das gewährleisten. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Klientin oder der Klient auch voll dabei ist.

Sollte das einmal nicht der Fall sein, gibt es natürlich Motivationstipps oder unterstützende Möglichkeiten wie den Einsatz eines Programmes, zum Beispiel KiloCoach.

Zudem ist das Ernährungsverhalten ein sehr persönliches Thema. Mir ist es deshalb umso wichtiger, meinen Klienten einen Ort zu schaffen in dem sie sich wohlfühlen und frei mit mir zusammenarbeiten können. Ich denke, das habe ich in meiner Praxis in Wels geschafft!

 

Kontaktdaten:

Bauchfreundin - Diätologische Praxis
Julia Mayr BSc
Salzburgerstraße 65
A-4600 Wels
Tel: +43 660 7734436
Web: www.bauchfreundin.at

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Julia, das KiloCoach-Team wünscht dir viel Erfolg und vor allem ganz viel Freude mit deiner neuen diätologischen Praxis!

Pepe Assistant

Herzlich Willkommen bei KiloCoach™!

KiloCoach™ bietet das Wissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Keine Radikaldiäten, kein Jojo-Effekt – von Krankenkassen empfohlen und wissenschaftlich bestätigt.

Jetzt starten

Berechnen Sie Ihren BMI

kg
cm
Mehr herausfinden

Vorteile

  • Gewicht verlieren ohne Hunger
  • Keine Diätvorschriften
  • Ohne Jojo-Effekt
  • Mit Unterstützung von Experten
  • Motivierende Community
Hier registrieren

Wissenschaftliche Studien

Newsletter abonnieren

Besuchen Sie uns auf Facebook